Literaturtipps

Auf den vorherigen Seiten finden Sie bereits zahlreiche Hintergrundinformationen und weitergehendes Informationsmaterial rund um das Thema Insektensterben. Hier finden Sie eine konzentrierte Zusammenstellung von Literaturtipps zur intensiveren Einarbeitung in das Thema.

Insektensterben allgemein

Der "Insektenatlas 2020" des BUND Deutschland "liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft, formuliert die Kritik an der zu zögerlichen Politik und benennt notwendige Schritte zum Schutz der Insekten."

Insektenatlas 2020
insektenatlas_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.9 MB

Die Studie des entomologischen Vereins Krefeld hat 2017 für Aufsehen gesorgt und dem Thema Insektensterben die notwendige Öffentlichkeit verschafft. Die Originalpublikation finden Sie hier.

Studie entomologischer Verein Krefeld
Studie_Insektensterben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.8 MB

naturnahe Gartengestaltung

Wer ein wahres Füllhorn rund um die Gestaltung eines Naturgartens sucht, dem sei das "Naturgartenbaubuch" in zwei Bänden, oder die etwas kompaktere Version "Natur für jeden Garten" von Reinhard Witt empfohlen.

rund um Wildbienennisthilfen

Inhalte folgen in den nächsten Tagen

Blühflächen - Gestaltung, Saatgutanbieter

Eine Zusammenstellung zu Anbietern von Regiosaatgut finden Sie hier.

Lichtverschmutzung

Dieser Leitfaden für Außenbeleuchtung zur Reduktion negativer Auswirkungen auf die Insektenwelt richtet sich an Kommunen, Licht-, Stadt- und Regionalplanende sowie an Gerichte. Die hier beschriebenen Handlungs-empfehlungen betreffen gleichermaßen Neuinstallatio-nen oder Umrüstungen von Beleuchtungsanlagen in Normallandschaften und urbanen Gegenden wie auch in Schutzgebieten.

Leitfaden zur Neugestaltung und Umrüstung von Außenbeleuchtungsanlagen
Skript543.pdf