Naturschutzjugend (NAJU)

Ein Ziel der NAJU ist es, mit Kindern die Natur zu entdecken und zu studieren. Ein weiteres Ziel ist die Etablierung einer Jugendgruppe, die sich aktiv im Naturschutz engagiert.

Warum NAJU?

Eine neu gegründete NAJU Kindergruppe ermöglicht Kindern im Alter von 8 - 14 Jahren die Natur hautnah zu entdecken und zu erleben.

Wieso ist das wichtig?

Viele Kinder sind heute durch das Internet, Fernsehen und Smartphone abgelenkt und sind nicht häufig in der Natur unterwegs. Für ein verantwortungsvolles Leben in Balance ist aber der Aufenthalt in der Natur eine sehr wichtige Grundlage. Den Kindern soll deutlich werden, dass eine intakte Natur wichtig für ihr weiteres Leben ist. Auch Stress, der bei Kindern immer mehr zunimmt, kann durch Ausflüge und Spiele in der Natur abgebaut werden.

Ziele

Kinder sollen in der Natur auf Entdeckungsreise gehen. Bäume, Büsche, kleine Tiere und Pflanzen werden studiert und als neue Freunde begrüßt. Aufmerksamkeit, Kreativität und Forschergeist werden gefördert. Interesse und Leidenschaft für die Natur sollen entfacht werden. Kinder erkennen, was der Natur heutzutage schadet und lernen, wie man mittels Umweltschutz etwas dagegen tun kann.

Naturforscher Alexander von Humboldt

Mitmachen

Das Treffen der NAJU Kindergruppe findet einmal monatlich von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Gelände des NABU Kreisverbandes Gifhorn, Hauptstr. 24 in Leiferde, oder direkt in der Natur statt. Angekündigt werden die Treffen in den örtlichen Zeitungen und hier auf der Homepage.

Email: naju@nabu-gifhorn.de

Telephone: 05373/4361 (während der Geschäftszeiten)

Unsere bisherigen Aktionen

April 2022 - Löwenzahn und Samenbomben

Jeder kennt diese Pflanze, eine Kindersendung wurde danach benannt und bestimmt habt Ihr auch schon eine weggepustet :-)

Die Rede ist vom Löwenzahn. Unsere NAJU-Gruppe hat sich auf vielfältige Art und Weise mit dieser faszinierenden Pflanze beschäftigt.

Im Anschluss haben wir auch noch Bomben gebastelt. Aber keine Angst, es handelte sich nur um friedliche Samenbomben.

Themen waren Bäume und Streichinstrumente, Insekten, Vögel, Wasserkreislauf, Windkrafträder, Biberbauten. Außerdem wurden eine Fotosafari und eine Waldsafari durchgeführt und das Artenschutzzentrum in Leiferde besucht. Dieses Jahr werden wir noch Schwalbennester bauen und das Verhalten von Vögeln spielerisch in einem Theaterstück nachvollziehen. Zum Abschluss des Jahres gibt es wieder eine Weihnachtsfeier mit Lifemusik, Spielen, Kerzen herstellen und mehr.