Hilfe für Betroffene

Wer den Wolf befürwortet muss auch dafür sorgen, dass die direkt von ihm betroffenen Menschen Unterstützung erhalten. Nur so wird die entsprechende Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen, welche notwendig ist, möchte man die Rückkehr langfristig sichern.

Insbesondere Nutztierhalter sind vom Wolf betroffen, da dieser stets die am leichtest zur Verfügung stehende Beute nutzt. Dies können demnach auch Schafe oder Ziegen sein, sofern diese nicht ausreichend geschützt sind. In Bundesländern wie Sachsen, oder Brandenburg, wo sich der Wolf schon länger aufhält zeigt sich, dass trotz steigender Zahl an Wolfsrudeln die Zahl der Nutztierrisse stagniert, oder gar rückläufig ist.

In Regionen, wo der Wolf jedoch neu auftaucht, muss man sich zunächst an ihn gewöhnen und Schutzmaßnahmen brauchen etwas Zeit, bis sie ihre Wirkung zeigen.

Förderrichtlinie Wolf Niedersachsen

Die Tierart Wolf (Canis lupus) ist in ihr ehemaliges Verbreitungsgebiet in Niedersachsen zurückgekehrt. Durch die Richtlinie 92/43/EWG des Rates zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen (sog. FFH-Richtlinie) und die Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) ist das Land dazu verpflichtet, dem Wolf Schutz zu gewähren und sein Überleben dauerhaft zu sichern.

Durch die Richtlinie Wolf wird ein Beitrag zum Schutz des Wolfes geleistet, indem Billigkeitsleistungen zum anteiligen finanziellen Ausgleich bei Nutztierrissen gewährt sowie Präventionsmaßnahmen in Form einer vorsorglichen Beschaffung von wolfsabweisenden Schutzzäunen und Herdenschutzhunden gefördert werden. Dadurch soll die Akzeptanz der Bevölkerung und insbesondere der Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter gegenüber dem Wolf gestärkt und ein konfliktarmes Nebeneinander von Mensch und Wolf ermöglicht werden.

Antragsformulare und weitere Informationen finden Sie hier

Wolfsberater in Niedersachsen und im Landkreis Gifhorn hier

Wolfsbüro des Landes Niedersachsen hier

Präventionsmaßnahmen

Eine der wichtigsten und effektivsten Maßnahmen ist es Nutztiere bereits im Vorfeld zu schützen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten wie entsprechende Schutzzäune, oder Herdenschutzhunde. Sie erhalten hier eine Übersicht zu entsprechenden Ansprechpartnern:

Schutzzäune:

1. allgemeine Informationen beim Kontaktbüro Lupus
  2. Informationen auf der Webseite weidezaun.info hier und entsprechende Materialien hier. Ein umfangreiches Merkblatt der Firma gibt auch zum Download.
  3. Merkblatt des Schweizer Kanton Glarus hier

Herdenschutzhunde

1. Arbeitsgemeinschaft Herdenschutzhunde e.V. hier
  2. Schäferei Wümmeniederung hier
  3. Infoheft des Landes Sachsen "Umgang mit Herdenschutzhunden" hier
  4. Infoflyer des Freundeskreises freilebender Wölfe e.V. hier

Wölfe und Pferde

1. Infobroschüre des Arbeitskreises Pferd und Wolf hier
  2. Broschüre „Pferd und Wolf – Alte Bekannte oder neue Gefahr? hier

Bei Präventionsmaßnahmen via Schutzzaun galten Gräben als ein schwer zu sicherndes Hindernis. Die Firma ELEFANT-Weidezaungeräte e.K. (Links siehe oben weidezaun.info) hat hierfür ein neues System entwickelt.