11. European BirdWatch
Erleben Sie das Naturschauspiel Vogelzug!

Zum diesjährigen European BirdWatch am 06. Oktober bietet der NABU Kreisverband Gifhorn eine Exkursion zu den Meiner Stapelteichen unter fachkundiger Führung von Wilfried Paszkowski an.

Beobachten, Zählen und Staunen: das erste Oktober-Wochenende steht wie schon in den vergangenen Jahren ganz im Zeichen der Zugvögel. Jedes Jahr im Herbst machen sich in Europa zahlreiche Vögel auf den Weg in ihre Überwinterungsquartiere im Süden. Während einige Arten im Winter nur in den klimatisch günstigeren Mittelmeerraum ausweichen, fliegt ein Großteil der Zugvögel regelmäßig zwischen sommerlichem Brutgebiet und dem Winterquartier in Afrika hin und her. Dabei sammeln sich an geeigneten Rastplätzen – wie den Meiner Stapelteichen – oft hunderte von Vögeln, darunter auch viele nordische Brutvögel und seltene Arten, die bei uns nur während der Zugzeit beobachtet werden können.

Der von der Organisation BirdLife International in Leben gerufene „Tag des Zugvogels“ bietet Menschen in ganz Europa die Möglichkeit, die Faszination Vogelzug life zu erleben. Damit soll bei möglichst vielen Menschen die Begeisterung für die Vogelbeobachtung geweckt und der Vogelschutz in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Daneben werden im Rahmen der BirdWatch-Veranstaltungen auch die europaweiten Zugvogelbestände erfasst. Auf dieser Grundlage können Erkenntnisse zum Verlauf des Vogelzuges und zu möglichen Veränderungen durch Klimaerwärmung oder Landschaftswandel gewonnen werden. Diese Ergebnisse sind nicht nur für den Schutz der (Zug-)Vögel sondern auch insgesamt für den Erhalt unserer Umwelt von Bedeutung.

Wenn auch Sie ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art erleben möchten, begleiten Sie den erfahrenen Vogelkenner und langjährigen Gebietsbetreuer Wilfried Paszkowski auf einer Tour zu den Meiner Stapelteichen. Treffpunkt ist am 06.10.07 um 9:00 Uhr am Sportplatz Fuhrenkamp in Meine.

Kiebitztrupp, Bildautor: Tunka
Bekassine, Bildautor: Tuschl